Südtiroler Lagrein Riserva Abtei Muri Gries Südtirol DOC, Ausverkauft

2017

Anbaugebiet

Der Lagrein Riserva Abtei Muri reift in zwei klösterlichen Weinbergen im historischen Viertel Gries-Moritzing heran. Er ist das Ergebnis jahrzehntelanger, gelebter Leidenschaft für den Lagrein und ist wohl eine der authentischsten und gelungensten Interpretationen der autochthonen Südtiroler Rebsorte.

Rebsorte

Lagrein, der Charakterkopf. Dieser Lagrein ist die perfekte Symbiose aus Tradition und Moderne. Sein Ursprung in Südtirol reicht mehrere Jahrhunderte zurück. Er ist seit jeher hier zuhause.

Weinbereitung

Das wertvolle Traubengut wird für 14 Tage bei 30 °C im Edelstahl temperaturkontrolliert vergoren. Darauf folgen der biologische Säureabbau im Edelstahltank sowie der Ausbau in kleinen Holzfässern für 14 - 16 Monate.

Eignung

Am besten wohltemperiert zu großen Gerichten, insbesondere Fleisch oder Wild genießen.

Charakter

Dieser Lagenwein erscheint in intensivem dunklen Granatrot. Sein Bouquet ist komplex und voll mit reifen Beerenaromen, Kirschen und Berberitzen sowie würzigen Noten von Tabak, Leder, etwas Lakritze, Eukalyptus und Waldboden. Im Geschmack verführt er mit Struktur, Finesse, Weichheit und Samtigkeit, gut eingebundener Säure sowie griffigen Gerbstoffen. Ein Wein mit erkennbarer Herkunft, einladend, langanhaltend im Abgang.

Lagerung

Optimaler Trinkgenuss: innerhalb 10 Jahre.
CHF 39.00 inkl. MWST